Volkstanz in Steinbach 2016

Zum „Volkstanz am Tag des Bieres“ luden am 23.04.2016 der Kultur- und Förderverein Steinbach zusammen mit dem Hallertauer Volkstrachtenverein Mainburg ins Hopfenhaus in Steinbach ein. Georg Neumeier vom KuF und Vorstand Martin Goldbrunner von den Trachtlern begrüßten die zahlreichen Volkstanzfreunde sowie die Ehrengäste zweite Bürgermeisterin Hannelore Langwieser und die Hallertauer Bierkönigin Sabine Schalk. Ein besonderer Gruß ging an die Teilnehmer des Volkstanzkurses, die vom Vortänzerpaar Anita und Michael Kallmünzer bestens auf diesen Abend vorbereitet wurden.
Als die Blaskapelle „Ochsentreiber“ dann zum Auftanz spielte, füllte sich die Tanzfläche sofort bis auf das letzte Plätzchen. Das blieb auch den ganzen Abend so, denn ein echter Volkstänzer kommt nur selten zum Sitzen. Nach sechs Tanzrunden und etlichen Zwiefachen als Zugaben durften sich die „Ochsentreiber“ eine Pause gönnen. Langeweile war dennoch nicht angesagt, denn der Trachtenverein überbrückte die Zeit mit ein paar Einlagen. Zuerst plattelten die Buam von der Jugendgruppe, begleitet von Simone Stadler, den Ruhpoldinger, den Schnackelwalzer und den Marschplattler. Anschließend zeigte die Tanzgruppe den Holzhäuser, den Mainburger Kikeriki und die Kreuzpolka, aufgespielt von Johanna Kiermeier. Beide Gruppen erhielten großen Applaus.
Dann griffen die „Ochsentreiber“ wieder zu ihren Instrumenten und sorgten mit ihrem großen Repertoire in weiteren sechs Tanzrunden für ein volles Parkett. Bevor alle das Schlusslied „Kimmt schee hoamli die Nacht“ anstimmten, bedankte sich Georg Neumeier bei den Tänzerinnen und Tänzern für ihr Kommen und freute sich über das ausverkaufte Haus und den enormen Erfolg des ersten Volkstanzes in Steinbach. Auf die Frage „Soll'n ma des nächst’s Johr wieda macha?“, war die Antwort lautstark und eindeutig „Ja!“. Auch für den Volkstanzkurs ist eine Wiederholung im nächsten Jahr geplant.

thumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnail