Vereinsausflug 2019

Beim Vereinsausflug am 28. September 2019 ging die Fahrt diesmal zur längsten Burg der Welt nach Burghausen. Die geplante Plättenfahrt auf der Salzach war zwar wegen Niedrigwasser bereits im Vorfeld abgesagt worden, aber zwei äußerst informative Führungen über die 1051 m lange Burganlage entschädigten dafür voll. Die Kinder erfuhren von ihrer mittelalterlich gewandeten Führerin Lisa viel vom Leben der Ritter und Adligen. Für die Erwachsenen, mit ihrer Führerin Friederike, erschlossen sich geschichtliche Zusammenhänge. Durch den Salzhandel auf der Salzach reich geworden, bauten die niederbayerischen Herzöge nicht nur die Burg Burghausen sondern auch die Burg Trausnitz in Landshut aus. Die Geschichte von der Landshuter Hochzeit 1475, die Herzog Ludwig der Reiche als größtes Fest seiner Zeit anlässlich der Vermählung seines Sohnes Georg mit Hedwig von Polen ausrichtete, war allen wohlbekannt. Dass Hedwig dann die meiste Zeit gut bewacht auf der Burg zu Burghausen verbrachte, wussten nur die wenigsten. Auch eine interessante Verbindung zum aus Abensberg stammenden Geschichtsschreiber Johann Georg Thurmair, genannt Aventinus, tat sich auf. Dieser unterrichtete in frühen Jahren die Söhne von Herzog Albrecht IV. auf der Burg und begann dort seine geschichtlichen Forschungen.
Am Nachmittag ging es dann weiter in Freilichtmuseum Massing. Nach Kaffee und Kuchen nahm man auch hier an zwei Führungen teil. Gerade für die Kinder war dabei sicherlich der Kochhof, auf dem Schweine, Ziegen, Gänse und Kaninchen gehalten werden und die Hühner auf dem Misthaufen in der Mitte des Hofes scharren, besonders interessant. Bei den älteren Teilnehmern wurden Erlebnisse aus Kindertagen wach, "so war's damals bei uns a no".
Einen schönen Abschluss fand der gelungene Ausflug dann im nahegelegenen Gasthaus Schwinghammer bei einem hervorragenden Abendessen.

thumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnail