Vereinsausflug 2016

Am 3. Oktober 2016 startete ein voll besetzter Bus mit gut gelaunten Trachtlern zum Vereinsausflug. Erstes Ziel war das Oberpfälzer Freilandmuseum in der Nähe von Nabburg. Jung und Alt erkundeten dort, bei recht wechselhaftem Wetter, die unterschiedlichen Höfe und Häuser. Hier war man in eine Zeit zurückversetzt, als die Bauern noch mit einfachen Geräten auskommen mussten und die Felder mit Pferden als Zugtieren bestellten. Kühe, Schafe, Enten, Gänse und Hühner ließen das Museumsdorf lebendig werden. Zu Mittag traf sich die Gruppe „Beim Wirt“ und einfache Gerichte, wie Kartoffelsuppe mit Bauernbrot, schmeckten hervorragend. Ein Besuch der Trachtenausstellung schloss den Museumsbesuch ab. Anschließend ging die Fahrt weiter nach Hirschau zum „Monte Kaolino“, einem 110 m hohem Berg aus Quarzsand, der durch die Gewinnung von Kaolin (Porzellanerde) entstanden ist. Ein Glück, dass dort aus einem großen Wolkenloch die Sonne strahlte und so die Ausflügler zu Fuß oder mit dem Lift den Sandberg erklimmen und wieder herunterlaufen konnten. Auch eine rasante Fahrt mit der Sommerrodelbahn stand für die Meisten auf dem Programm. Als später wieder der Regen einsetzte, saß man schon gemütlich bei Kaffee und Kuchen. Auf der Rückfahrt legten die Trachtler noch einen Halt in Adlersberg bei Regensburg ein und ließen einen rundum gelungenen Ausflug bei einem guten Abendessen ausklingen.

thumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnail

Programm: