Hauptversammlung 2016

thumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnail

Zur Hauptversammlung am 28. Oktober 2016 im Vereinslokal Kreitmair in Notzenhausen konnte 1. Vorstand Martin Goldbrunner eine stattliche Anzahl von Mitgliedern begrüßen. Nach einem stillen Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder gab er die Tagesordnung bekannt und begann gleich mit dem ersten Punkt, dem Tätigkeitsbericht des 1. Vorstands.
Dann folgte der Kassenbericht, in dem Kassierin Gerdi Zieglmaier erfreuliche Zahlen bekanntgeben konnte. Schriftführerin Sonja Brandl rief anschließend das vergangene Vereinsjahr in ihrem Jahresbericht mit Bildern nochmals in Erinnerung. Viele schöne Erlebnisse wie Zwetschgenmandlbasteln, Weihnachtsfeier und Christkindlmarkt, Faschingsumzug und Habererball, Volkstanzkurs und Volkstanzabend, Wattturnier, Gaufest in Gerolfing, Gauwallfahrt in Eichstätt, Altstadtfest in Mainburg, Vereinsausflug und zahlreiche Auftritte der Jugendgruppe („Jugend gestaltet Freizeit“, Kindergartenfeste in Mainburg und Elsendorf, „900 Jahre Lindkirchen“, „Interkulturelle Woche“)  ließ man so Revue passieren. Traurig blickte man aber auf die Beerdigung von 2. Vorstand Josef Frank zurück, von dem man im Februar 2016 Abschied nehmen musste.
Im Anschluß hatten Martin Goldbrunner und Ehrenvorstand Reinhold Mirlach die erfreuliche Aufgabe einige langjährige Mitglieder zu ehren.
Dies waren:
•    Alois Huber und Anita Kallmünzer, die seit 20 Jahren im Verein aktiv sind.
•    Reinhard Zeilbeck, der als aktives Mitglied bereits seit 30 Jahren dabei ist.
•    Josephine Huber und Ernst Schwertl die beide auf 40 Jahre als aktive Trachtler zurückblicken können.
•    Leider nicht anwesend sein konnten Manfred Frank (40 Jahre) und Anna Eder (60 Jahre)

Somit kam man zu nächsten Punkt der Tagesordnung, den Neuwahlen.
Den Wahlausschuss übernahmen: Reinhold Mirlach, Georg Zieglmaier und Monika Pöppel. Es waren 43 Wahlberechtigte anwesend. Im Vorfeld gab Martin Goldbrunner, seit 8 Jahren 1. Vorstand, bereits bekannt, dass er sich nicht mehr zur Wahl stellen wird. Durch den Tod von Josef Frank war auch der Posten des 2. Vorstands neu zu besetzen.  Für das Amt des 1. Vorstands kandidierte Michael Kallmünzer (bisher 2. Vortänzer) und für das Amt des 2. Vorstands Josef Brandl (bisher 1. Vorplattler), beide wurden in getrennten schriftlichen Wahldurchgängen mit jeweils 42 Stimmen und 1 Enthaltung in ihre neuen Ämter gewählt. Kassier Gerdi Zieglmaier und Schriftführerin Sonja Brandl (beide mit 42 Stimmen/1 Enthaltung) wurden im Amt bestätigt. Die Abstimmung für die weiteren Posten erfolgte durch Handaufheben und verlief ebenfalls sehr harmonisch.
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorstand: Michael Kallmünzer
2. Vorstand: Josef Georg Brandl
Kassier: Gerdi Zieglmaier Schriftführer: Sonja Brandl
1. Vortänzer: Anita Kallmünzer

1. Vorplattler: Alexander Boiger 2. Vorplattler: Andreas Brandl
1. Jugendleiter: Simone Stadler 2. Jugendleiter
Verena Schwertl und Anja Neumeier
Fahnenjunker: Anton Pöppel, Reinhard Zeilbeck und Andreas Fraunhofer
Beisitzer: Franz Wimmer, Andreas Fraunhofer, Ernst Schwertl, Heike Zeilbeck, Manfred Zeilhofer
Revisor: Martin Goldbrunner und Josef Reinhard Brandl

Martin Goldbrunner gratulierte den neugewählten Vorstandsmitgliedern und insbesonders seinem Nachfolger Michael Kallmünzer, dem er viel Erfolg für seine zukünftige Arbeit als 1. Vorstand wünschte. Nach der Bekanntgabe der demnächst anstehenden Termine bedankte er sich bei allen Mitgliedern für die jahrelange hervorragende Zusammenarbeit.
In seiner ersten Rede als neuer 1. Vorstand gab Michael Kallmünzer einen kleinen Einblick in seine bisherigen Erfahrungen im Trachtenverein und in der Vorstandschaft anderer Vereine. Er freue sich auf seine neue Aufgabe und er hoffe, dass sein Schwiegervater Martin ihn mit seiner Erfahrung unterstütze. Für seine humorvollen Worte bekam er reichlich Applaus.
Bei Kaffee und Kuchen, gespendet von den Geehrten und zwei Geburtstagskindern, ließen die Trachtler den Abend gemütlich ausklingen.